Menü
+43 (0)5472 6214
 

Fahrtipps für den Bikerurlaub

Tipps für Motorradfahren in Alpenpässen ..
damit Sie Ihren Motorradurlaub in Tirol so richtig genießen können!

Generell sollte vor der Befahrung von Alpenpässen das Motorrad kurz auf seine Tauglichkeit hin überprüft werden. Keine Angst, hier geht es nicht um eine technische Überprüfung sondern einfach um aufmerksames Beobachten und genaues Sehen:


»  Bei den Reifen sollte die insgesamt gefahrene Tour berücksichtigt werden, nichts ist unangenehmer, als während eines Urlaubes einen neuen Reifen suchen, kaufen und montieren zu müssen.

»  Ebenso sollte die Kette, so eine vorhanden ist, die gesamte Strecke über noch tauglich sein. Moderne O-Ring-Ketten haben zwar eine  sehr lange Lebensdauer, irgendwann sind allerdings auch diese hinüber.

»  Im Alpenraum, wo kurvige Strassen an der Tagesordnung stehen, muss schließlich auf die Tagesleistung geachtet werden. Hier ist selbst für geübte Motorradfahrer eine Tageskilometerleistung von 350-400 Kilometer schon relativ viel, wenn man abseits der Strasse auch Sinn für die umgebende Landschaft hat. Und dies soll ja schließlich auch Sinn und Zweck einer Motorradausfahrt sein.

»  Eine halbwegs genaue Planung am Abend vorher und gute Straßenkarten sind für jene Voraussetzung, die nicht einfach "ins Blaue" fahren wollen und genau wissen wollen, wo sie sich befinden. Dies ist vor allem in Regionen, wo man seltener unterwegs ist, empfehlenswert. In bekannten Gebieten können wir jedoch empfehlen, die Karten einfach einmal zu Hause zu lassen und sich dem Gefühl der Freiheit zu überlassen. Es gibt nichts Interessanteres, als kleineren Strassen zu folgen, ohne genau zu wissen, wohin sie führen.

»  Keine Lust auf lange Planung – dann schließen Sie sich doch einfach einer geführten Tour mit Chef Peter an. Er verführt Sie mit seiner Harley einmal pro Woche zu den schönsten Plätzen und Pässen der Gegend.

Bildergalerie

Motorradhotel Riederhof im Tiroler Oberland
Motorradurlaub in Tirol - Bikerhotel Riederhof
Motorradurlaub in Tirol - Riederhof bei Serfaus-Fiss-Ladis
Biken im Drei-Länder-Eck - Hotel Riederhof

Die schönsten Alpenpässe Tirol

» Tirol

» Südtirol / Italien

» Schweiz

» Deutschland

Partner

alpentourer - Motorradurlaub in Tirol
Motorbike Hotel - Motorradurlaub Hotel Riederhof
Reise Motorrad - Urlaub im Riederhof
Tourenfahrer - Hotel Riederhof im Tiroler Oberland